Beruflicher Werdegang

Nach über 20 Jahren Führungserfahrung im Allianz Konzern in wechselnden Stabs- und Linienfunktionen auf drei Hierarchieebenen, habe ich 2015 mein eigenes Unternehmen gegründet. Damit habe ich mir einen lange gehegten beruflichen Traum erfüllt, der meinem Mann und mir auch endlich das gemeinsame Leben an einem Standort ermöglicht hat.

Im Laufe meines Berufslebens habe ich zahlreiche Veränderungsprozesse, Großprojekte und Restrukturierungen erlebt, initiiert, gesteuert und mit Gremien verhandelt u.a. als Personalleiterin, Abteilungsleiterin im Privatkundengeschäft und Fachbereichsleiterin in der Betriebsorganisation.

Von 2009 bis Ende 2014 unterstützte ich im Rahmen einer Entsendung durch die Allianz Deutschland die Geschäftsleitung der Allianz Suisse bei einer umfassenden Transformation verbunden mit erheblichen Kostensenkungen. In Rahmen der nachfolgenden Konsolidierung war ich u.a. Gesamtprojektleiterin zur Weiterentwicklung der Unternehmens- und Führungskultur.

So liegt es nahe, dass der Schwerpunkt meiner Beratungstätigkeit auf den Themen Führung und Gestalten von erfolgreichen Veränderungsprozessen liegt.

Als zertifizierte systemische Organisationsberaterin und Coach bin ich Mitglied im Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso) in der Schweiz und unterliege deren Beratungskodex und Beratungsethik.

Seit 2020 habe ich einen Lehrauftrag zur Personal- und Teamführung im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudienganges an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.


Beraterische Qualifikation
Diplom-Studium der Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Beratung an der Universität Augsburg Diplomarbeit über Motivation und das Flow-Konzept

Ausbildung zur zertifizierten systemischen Organisationsberaterin am Institut für systemische Impulse, Entwicklung und Führung in Zürich und Weiterbildungen bei Prof. Dr. Fritz Simon in Heidelberg

Certified Strategy Professional u.a. bei Prof. Dr. Günter Müller-Stewens, Universität Sankt Gallen

Weiterbildung „Der Aufsichtsrat“ bei der European School of Management and Technology, Berlin

Ausbildung zur zertifizierten Kommunikationsberaterin mit Fokus auf Dialogfähigkeit und Konfliktklärung bei Prof. Dr. Schulz von Thun in Hamburg

Prosci® Change Management Zertifizierung Tiba Business School in München

Zertifiziert für Gallup Strengths Coaching bei der Gallup GmbH in Berlin

Akkreditiert für das Team Management Profil nach Margerison – McCann bei der Team Management Services GmbH, Freiburg

Zertifizierung für die psychologischen Instrumente von LINC Personality for Professionals bei Prof. Dr. Martin Puppatz, Lüneburg


© Doris Silberberger, 2024